Software Design Patterns
Die richtigen Rezepte für Entwurfsprobleme
Entwurfsmuster bestehen aus einer Beschreibung eines wiederkehrenden Entwurfsproblems in einem Anwendungskontext und einer bewährten Lösungsstruktur. Entwurfsprobleme zu identifizieren, sie einer Klasse von Entwurfsproblemen zuzuordnen und die entsprechende Lösung anzuwenden, spart Zeit und verschafft Sicherheit. Wichtig dabei ist, das richtige Maß zu finden und Anti-Entwurfsmuster zu vermeiden.
Grundlagen
- Was ist Design, Architektur, Muster
- Kapselung, Kopplung, Polymorphismus, „Is a“- und „Has a“-Beziehung
- Was und wofür Software Design Patterns gedacht sind
- SOLID-Prinzipien und Clean Code
- Behavior / Test Driven Development
- Herangehensweise
- Gute Tests schreiben
Creational Patterns
- Abstract Factory
- Factory Method
- Builder
- Prototype
- Singleton
Structural Patterns
- Adapter
- Bridge
- Composite
- Decorator
- Facade
- Flyweight
- Proxy
Behavioral Patterns
- Command
- Interpreter
- Identity List
- Iterator
- Mediator
- Memento
- Null Object
- Observer
- State
- Strategy
- Template Method
- Visitor
Weitere Patterns
- Identity Map
- Lazy Load
- Repository
- Service Layer
Architektur- und Designprinzipien
- General Responsibility Assignment Software Pattern (GRASP)
- Interface Segregation Principle
- Inversion of Control
- Model-View-Controller
- Model-View-Presenter
- Model-View-ViewModel
- Liskov Substitution Principle
- Separation of Concerns
- Single Responsibility Principle
Eigene Lösungen formulieren
- Spielerisch mit anderen Teilnehmern Entwurfsmuster kreieren