Developer Open Space

Eine Konferenz ganz ohne Agenda zum Thema Softwareentwicklung

Die Konferenz Developer Open Space besitzt keine Rollenaufteilung in „Sprecher und Zuhörer“. Stattdessen steht der Erfahrungsaustausch sowie der Ausbau des eigenen Netzwerkes bei einem Kaffee im Vordergrund. Die Agenda bestimmen die Teilnehmer selbstständig vor Ort, anstatt einem Konferenz­betreiber inhaltlich zu folgen. Dieses Konzept findet großen Zuspruch, was sich auch daran zeigt, dass der Developer Open Space Besucher aus ganz Europa hat und in der Fachliteratur * erwähnt wurde.

Der Developer Open Space wurde 2008 u. a. von den GROSSWEBER-Mitbegründern Alexander Groß und Torsten Weber zum Austausch fortschrittlicher Konzepte geschaffen. Er wird seit 2018 von den GROSSWEBER-Gesellschaftern Olga Sheshukova und Torsten Weber in ihrer Freizeit organisiert.

Teilnahme

Der Developer Open Space findet jährlich im Herbst statt.

Web: devopenspace.de
Fotos: vom letzten Event
Videos: vom letzten Event
Weitere Profile bei: Facebook, Instagram, Twitter

* Erwähnungen in der Fachliteratur

  • „Die Wizards von Leipzig“, Connewitzer Verlagsbuchhandlung, 2012, S. 104–109, Andreas Möllenkamp, Universität Rostock, ISBN-13: 978-3937799650
  • „Open Space als agile Konferenz-Methode“, dotnetpro 2/2014, S. 10–11, Uli Armbruster
Nach oben